Unsere Hochschulkutter

Alle guten Dinge sind Drei.

 

 

Hemi

Unser neuester Kutter (Typ ZK 10 Ruderkutter) wurde in einer Werft auf Rügen gebaut und befindet sich seit SoSe 2018 bei uns in Fahrt. Es ist der Erste neu gebaute und angeschaffte Kutter.

Den Namen erhielt er nach einer Urabstimmung der Studierendenschaft und zeigt die Verbindung zum am Elsflether Fachbereich Seefahrt & Logistik allseits beliebten "Studentenbier" Hemelinger auf.

 

Bilder folgen...

 

 

Holzwurm

Der etwas ältere Kutter Holzwurm (ebenfalls Typ ZK 10) befindet sich schon viele Jahre im Besitz der Hochschule und wird seit einigen Jahren umfangreich jeden Winter instandgehalten.

Der Kutter ist Namensgeber für das traditionsreiche Team "Holzwürmer" in Elsfleth. Zuvor befand sich der Kutter im Besitz der deutschen Marine.

 

Bilder folgen...

 

 

Kakerlake

Der älteste Kutter ist die Kakerlake (Typ: same same...). Er wurde uns von der ehemaligen Beluga Shipping übergeben.

Zurzeit befindet sich der Kutter in aufwändiger Überarbeitung in Obhut des Teams "Torpedo Ammerland" und steht daher derzeit dem Fachbereich nicht zur Verfügung. Aufgrund seines Alters und teilweise mangelnder Instandhaltung haben die Jahrzehnte deutliche Spuren hinterlassen. So war eine gründliche und zeitintensive Behandlung dringend nötig.

Künftig ist derzeit geplant, den Kutter in Oldenburg zu beheimaten, um auch dort den Studenten ein Pullen zu ermöglichen.

 

Bilder folgen...